Städte/Regionen in Deutschland A-Z

Lauter Lieblingsadressen in Deutschland

Werbung (unbezahlt) wegen Verlinkung

 

BAMBERG

Wohnaccessoires, Mode, Tee und mehr: Mohrenhaus – Obere Brücke 14
Café Müller – Austraße 23
Mein Lieblingsrestaurant in Bamberg: Die Küche – Obere Sandstraße 27
Ferienwohnungen im Altstadtpalais, Untere Sandstraße 2

Genießen mit Blick auf die Regnitz (auch zum Frühstücken fein!): Das Eckerts – Obere Mühlbrücke 9
Hier essen auch die Bamberger gern: Klosterbräu – Obere Mühlbrücke 3
Barocke Architektur trifft Kunst und Kultur: Villa Concordia – Concordiastraße 28


CHIEMGAU (Adressen zu unserem Urlaub im August 2019)

Lieblingsadressen im Chiemgau auf azurweiss

– Aschau
Das vielleicht schönste Quartier im ganzen Chiemgau: Gästehaus berge, Kampenwandstraße 85

Wundervoll schlichtes Möbeldesign – unbedingt den Rundgang durchs Haus machen! Wenn du – wie wir – Glück hast, geht der Chef höchstpersönlich mit und erzählt von  seinen Anfängen als Designer, von unkonventionellen Ideen, glücklichen Zufällen, von ehrlichem Handwerk, Menschlichkeit und dem Wandel (nicht nur) in der Möbelbranche. Diese Führungen finden in unregelmäßigen Abständen statt – wenn du den Moormann-Newsletter abonnierst, erfährst du rechtzeitig davon: Nils Holger Moormann, An der Festhalle 2 (hier ist das mittlere Foto in der Bildleiste oben entstanden)

Typisch bayrische Küche: Gasthof Brucker, Schlossbergstraße 12

Absolut sehenswert: Museum und Räume Schloss Hohenaschau

Hier gibt’s wunderbares Müsli zum Frühstück: Café Rosa, Kampenwandstraße 1

Ein Stück Südtirol in Oberbayern – schön zum Apéro: berggut, Bahnhofstraße 25

– Samerberg Grainbach
Feine bayrisch-steirische Küche in wunderschönem Gastraum und noch schönerem Biergarten. Gasthof Alpenrose, Kirchplatz 2

– Prien
Feines Frühstück, schönes Interior und eine Mini-Bibliothek mit inspirierenden Büchern und Zeitschriften: Café Nova, Seestraße 8
Schlichtes Design (auch) jenseits des Mainstreams: Concept Store Three Monkeys 030, Seestraße 8
Fein kuratierte Fair Fashion. (Ich hab‘ hier die Marke Ecoalf für mich entdeckt): amon store, Wendelsteinstraße 2

– Ãœbersee
Uns hat bei unserer Chiemseeumrundung leider die Zeit dafür gefehlt, aber ich will dir das ehemalige Wohnhaus des Malers Julius Exter dennoch ans Herz legen. Wir werden beim nächsten Mal auf jeden Fall hingehen: Exter Kunsthaus, Blumenweg 5
Einen der schönsten Abende hatten wir im Biergarten des Chiemgauhof (Julius-Exter-Promenade 21). Das lag hauptsächlich an Sabine und Thomas, die aus München angereist waren – aber auch an der Postkartenkulisse (siehe Bild oben links) direkt am See.

– Traunstein
Für Flohmarktliebhaber und Vintage- Fans. Es gibt eine große Auswahl an Geschirr – und ich hab‘ eine wundervolle Keramikvase aus dem Midcentury Modern für meine Sammlung gefunden: Gebrauchtmöbelparadies, Hochstraße 33
Ich mag es ja, wenn Cafés nicht nur konsequent Gutes im Angebot haben, sondern sich auch in Sachen Interior wohltuend vom Mainstream abheben. Das Wiggerl 17 (Ludwigstraße 17) ist so eins.
Das Brauhaus Wochinger mitsamt Leonrod Grill (St. Oswaldstraße 4) hatte ich noch auf der Liste, aber dann fehlte die Zeit zum Vorbeischauen. Beim nächsten Mal.

– Rosenheim
Hier findest du Ökolabels wie Lanius, Armed Angels & Co.: Precious Fair Fashion, Ludwigsplatz 7
Drei hübsche Cafés, die nicht weit voneinander entfernt sind:
Kava Coffee Roasters, Max-Josefs-Platz 23
aran Kaffee und Brotkultur, Max-Josefs-Platz 16
Dinzler, Max-Josefs-Platz 8

Gerne hätten wir noch die Städtische Galerie Rosenheim (Königstraße 24) besucht, doch die hatte Ferienpause. Nächstes Mal dann.


FÖHR

Schöne, schlichte Wohnaccessoires und kleine Cafébar: Privatsache in Wyk
Süßes Café mit integrierter Töpferstube: Stelly’s Hüüs in Oldsum
In diesem entzückenden Café gibt es leckere Waffeln und selbst gebackene Kuchen: Kerzenscheune in Nieblum


KARLSRUHE

Lieblings-Interiorladen: Romy Ries Concept Store · Yorckstraße 41
Blumen und Accessoires: Thomas Seith · Karlstraße 1a
Vintage & Industrial verschiedene Epochen: Antikart · Amalienstraße 37


ST. PETER ORDING und Umgebung

Lecker essen lässt es sich hier: Diike im Beach Motel (Am Deich 31), im Esszimmer in der Zweiten Heimat (Am Deich 41) und im Wanlik Hüs (dem ältesten Haus in Ording in der Dorfstraße 27).
Ein tolles Frühstücksbuffet wird im Deichkind (AM Kurbad 2) serviert.
Für die Kaffeepause zwischendurch: Das Strandhaus (Strandweg 11)

Einchecken würde ich beim nächsten Besuch in SPO im Yogahotel Das Kubatzki (Im Bad 59).

Eine hübsche Auswahl an Wohnaccessoires gibt’s in De Wohnstuv in Tating (Dorfstraße 45).
Die besten Kuchen der Region und die wahrscheinlich größte Sammlung an Vintage Kaffeekannen findest du in Tating im Galeriecafé Schweizer Haus (Düsternbrook 10 / Hochdorfer Garten).


SYLT (Adressen zu unserem Urlaub im März 2022)

РH̦rnum
Feines Eis (auch zum Mitnehmen) und leckerern Kaffee gibt’s im Café Lund, Rantumer Straße 1-3
Nur ein paar Schritte vom Café Lund entfernt, findest du das Das Bistro Dock 2 im Hotel 54° Nord (Strandstraße 2). Als wir da waren, hatte es leider geschlossen – aber es sieht vielversprechend aus.

– Kampen
Wenn du moderne Kunst magst, musst du die Werkhallen Galerie (Braderuper Weg 2) besuchen.
Die Galerie Falkenstern Fine Arts (Alte Dorfstraße 1) befindet sich im ehemaligen Atelier des Malers Siegward Sprotte. Neben Sprottes Nachlass zeigt die Galerie zeitgenössische Kunst und Werke der klassischen Moderne.

– Keitum
Der wohl schönste (Blumen-)Laden der Insel ist die Alte Wäscherei (Gurtstig 2). Das Sortiment ist bunt gemischt und man findet feine Stücke jenseits des Mainstreams.
Perfekt für Tee und Kuchen zwischendurch: Kleine Teestube, Westerhörn 2.
Mein liebster Modeladen in Keitum: Komero (Stutenhof / Gurtstig 25) mit Labels wie Rundholz und Annette Görtz.

– List
Auch unkonventionelle Sorten hat die Sylter Eismanufaktur in der Dünenstraße 3 auf der Karte. Direkt daneben gibt’s Streetfood: Sylter Suppen – serviert aus einem umgebauten Bauwagen.

– Rantum
In Rantum lohnt sich vor allem der Besuch des Hafens. Hier findest du in der Sylter Bonscherei (Hafenstraße 4) handgemachte Bonbons und andere Süßigkeiten sowie eine kleine Auswahl an Wohnaccessoires.
In der Kaffeerösterei Sylt (Hafenstraße 9) haben wir den besten Kaffee unseres Urlaubs getrunken.
Direkt neben der Rösterei: Hafen 9. Hier entstehen die Sylt-Wimpel. Handgenäht, handbemalt, handbedruckt. Zum Beispiel mit feinen Worten. Schöne Erinnerungen an den Urlaub auf der Insel.

– Wenningstedt-Braderup
Wenn du nach dem Strandspaziergang (wir sind von Westerland hochgelaufen) eine kleine Stärkung brauchst und den Blick aufs Meer genießen möchtest, dann ist Onkel Johnny’s Strandwirtschaft am Roten Kliff (Osetal 3b) genau die richtige Adresse.

– Westerland
Auf dem Parkplatz von Edeka Gehrke (Andreas-Nielsen-Straße 3) steht montags bis freitags ab 11 Uhr der Food Truck von eintopf Sylt – mit frisch gekochten Suppen und kleinen Gerichten.


TEGERNSEE (Adressen zu unserem Urlaub im Juni 2022)

Lieblingsadressen Tegernsee

ÃœBERNACHTEN
Wunderbar zentral und trotzdem herrlich ruhig: Der Ledererhof zwischen Tegernsee und Rottach-Egern (Schwaighofstraße 89)

GENIESSEN
In Tegernsee:
Geschmackssachen (Schwaighofstraße 77): den feinsten Kuchen haben wir in diesem – auf den ersten Blick so unscheinbaren – Café gegessen.
Das Bräustüberl (Schlossplatz 1): Ja, es ist ein bisschen touristisch. Dennoch ist es wunderschön und liegt direkt am Bootsanleger Bräustüberl. Typisch bayrische Küche und richtig nette Kellnerinnen und Kellner.
Aran (Seestraße 8): Hübsches Café mit komplett entschleunigendem Seeblick

In Gmund:
Mangfallblau (Mangfallstraße 5): Im Restaurant der Papierfabrik Gmund gibt’s von 9 bis 16 Uhr Leckeres (auch) für den kleinen Hunger. Am schönsten ist die Anfahrt per Schiff. Vom Anleger Seeglas ist es ein ca. 20-minütiger Spaziergang durch die 6.500-Seelen-Gemeinde. Unterwegs kannst du noch einen Blick in das kleine Kirchlein St. Ägidius am alten Friedhof werfen. Und vor oder nach dem Essen, kannst du in dem schönen Gmund-Papierladen stöbern.

STÖBERN
In Rottach-Egern:
Buchhandlung Kolmansberger (Nördliche Hauptstraße 21): außerordentlich gut sortierte Buchhandlung
Sunday in Bed (Nördliche Hauptstraße 22): Schön-Schlichtes für entspanntes Wohnen
Alv Kintscher (Nördliche Hauptstraße 10): Inspirierendes für dein Zuhause

In Tegernsee:
Tegernseearkaden (Seestraße 20): Auch wenn der Name anderes vermuten lässt (ich muss bei Arkaden immer an lieblose Shopping-Malls denken) – der Besuch lohnt sich. Du findest hier viele, viele Produkte regionaler Unternehmen. Schwerpunkt Kulinarik.

In Gmund:
Gmund Papierladen (Mangfallstraße 5): In dem kleinen Laden direkt neben der Papierfabrik findest du wundervolle Karten, Blöcke, Umschläge und einiges mehr aus den hochwertigen Gmund Papieren.

KULTUR
In Tegernsee:
Olaf Gulbransson Museum (Kurgarten 5): Die Dauerausstellung zeigt Leben und Werk des norwegischen Künstlers Olaf Gulbransson, der sich 1929 in Tegernsee niedergelassen hatte. Unbedingt empfehlenswert!


TRIER

Schön wohnen in den von Matteo Thun gestalteten Winzerhäuschen und fein genießen im Restaurant der Winzerfamilie Longen: Weinkulturgut Longen Schlöder, Longuich