Rezept für schnelle Kräuter-Käse-Scones

Zurückgezogenheit ist seit Mitte März die große Ãœberschrift (nicht nur) in meinem Leben. Selten zuvor (und nie in dieser Intensität) blieb so viel Raum für die kleinen Dinge, die normalerweise dem Ãœberfluss an Terminen, Veranstaltungen, Möglichkeiten und den eigenen Ansprüchen zum Opfer fallen. Noch genieße ich diesen Zustand und freu‘ mich über die geschenkten Stunden um z. B. neue Rezepte auszuprobieren. Wie kürzlich das für diese schnellen Scones, die es inzwischen mehrmals – in verschiedenen Varianten – bei uns gab.

Kräuter-Käse-Scones | Foto: Sabine Wittig

Zutaten
(für ca. 20 Scones)

150 g Mehl
1 Teelöffel Reinweinstein-Backpulver
1 Ei
125 ml Milch
200 g geriebenen Käse (z. B. Emmentaler)
Kräuter (z. B. Schnittlauch oder Petersilie)
Pfeffer
Salz

Kräuter-Käse-Scones | Foto: Sabine Wittig

Sämtliche Zutaten vermengen und mit Hilfe zweier Esslöffel kleine Nocken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. 15 Minuten bei 180 °C (Heißluft) backen. Fertig!

Rezept für schnelle Kräuter-Käse-Scones | Sabine Wittig

Wir genießen die Scones gerne als Beilage zu Suppe oder Salat. Sobald wieder Freunde zum Essen kommen, wird’s die kleinen Häppchen zum Begrüßungssekt geben.

Rezept für schnelle Kräuter-Käse-Scones aus azurweiss | Foto: Sabine Wittig

Fotos: Sabine Wittig