Schön in Stuttgart: Hook & Eye

Seit knapp 20 Jahren lebe ich vor den Toren Stuttgarts. Zur Lieblingsstadt ist die Schwabenmetropole mir nicht geworden. Ich vermisse vor allem die kleinen, indivduellen Geschäfte, CafĂ©s und Bars die man in  Berlin, MĂĽnchen und Hamburg an vielen Ecken findet. Ja – auch in Stuttgart  gibt es solche Perlen. Allerdings nicht so zahlreich und manchmal ein bisschen versteckt. Deshalb möchte ich meine liebsten Stuttgart-Adressen nach und nach hier vorstellen. Vielleicht wächst mir die Stadt dann doch noch so richtig ans Herz. Den Anfang macht Hook & Eye im Gerberviertel.

Hook & Eye in Stuttgart

Vintage Möbel werden bei Hook & Eye aufs Schönste herausgeputzt.  Fotos: Hook & Eye

Besonders Retrofans und Liebhaber des skandinavischen Wohnstils kommen bei Hook & Eye (englisch für Haken & Öse) auf ihre Kosten. Seit 2013 bieten Iris Wilke und ihr Team in der Hochstätter Straße 68 perfekt aufgearbeitete Vintage-Möbel, eigene Möbelentwürfe und ausgewählte Accessoires junger Labels.

Hook & Eye in Stuttgart | Fotos: Sabine Wittig

Sessel und Hocker im neuen Kleid. Fotos: Sabine Wittig

Mir gefällt besonders die Idee, in die Jahre gekommenen Sesseln, Sofas und Hockern mit neuer Polsterung und modernem Bezug ein neues Gesicht zu geben. Im Laden findest du immer eine hĂĽbsche Auswahl an frisch herausgeputzten Möbeln. Du kannst aber auch dein eigenes LieblingsstĂĽck vorbeibringen und von den Spezialisten neu polstern und beziehen lassen. Die Auswahl an Stoffen – die ĂĽbrigens in Europa gefertigt werden – ist wundervoll.

Hook and Eye in Stuttgart, Geberviertel

Hook & Eye in der Hauptstätter Straße | Foto: Hook & Eye

Aus manchen Bezugsstoffen lässt Iris Wilke Sofakissen, Umhängetaschen oder Kosmetiktäschchen nähen.

Kosmetiktäschchen von Hook & Eye

Hübsch: Kosmetiktäschchen aus Möbelbezugsstoffen | Foto: Sabine Wittig

Genauso geradlinig und klar wie die Möbel ist bei Hook & Eye auch das stetig wechselnde Sortiment an Wohnaccessoires: Schlichte Keramik ist ebenso zu finden wie ausgesuchte Papeterie, handverlesene BĂĽcher, Kulinarisches und Praktisches – vom Aufbewahrungskorb bis zum Masking Tape. Schön!

Hook & Eye im Gerberviertel in Stuttgart. Hauptstätterstraße 68 (Eingang in der Gerberstraße) | Foto: Sabine Wittig

Hook & Eye
Hauptstätter Straße 68 (Eingang in der Gerberstraße)

Fotos: Hook & Eye (1, 2, 5); Sabine Wittig (3,4,6,7)

Eine Liste meiner Lieblingsadressen in Stuttgart findest du hier.
Ein Interview mit Schöner Wohnen ĂĽber Designadressen in Stuttgart gibt’s hier.

Merken

Merken

Merken

3 Gedanken zu „Schön in Stuttgart: Hook & Eye

  1. Das sieht aber wirklich nach einem tollen Laden aus! Ich wĂĽrde sagen, hier in OsnabrĂĽck gibt`s noch weniger von den individuellen kleinen Läden – oder ich muss einfach genauer hinschauen. ; )
    Kommst Du eigentlich in diesem Jahr zu the hive nach Dublin?
    Liebe GrĂĽĂźe! Julika

  2. Oh ja, das sieht echt schön aus! Ich glaube, da würde ich echt zu viele Dinge haben wollen. Ich sollte Stuttgart mal wieder auf meine to do list packen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.